About Me

About Me

Herzlich willkommen auf meiner Homepage!

Seit vielen Jahren bin ich Fotografin aus und mit Leidenschaft und kann mir für mich keinen schöneren Beruf vorstellen!

Der enge Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen und deren Lebensgeschichte, mein Interesse an Technik, die Kreativität und das Spiel mit Licht und Perspektive machen meine Arbeit aus.

Was gibt es Schöneres, als die Glücksmomente einer Hochzeit, die Vorfreude einer Schwangerschaft, die ersten Lebenstage eines Neugeborenen, der magische Moment und der Beginn eines neuen Lebens, die Hoffnung auf den nächsten beruflichen Schritt, Familien und ein Gesicht, dass das Leben gezeichnet hat, festzuhalten?

Wichtig ist mir immer die Nähe, der Mensch vor mir.

Dass Ihr Euch wohlfühlt, fallen lassen könnt und wir zusammen vielleicht eine neue Seite von Euch entdecken können.

Gemeinsam schaffen wir Erinnerungen!

Petra Baumann

35 Jahre - von der analogen zur digitalen Fotografie

Nach dem Abitur entschloss ich mich, eine Ausbildung als Fotografin in einem Portraitstudio zu machen, da der Umgang mit Menschen, die Technik und Kreativität mich faszinierten.

Nach meiner Gesellenprüfung arbeitete ich noch 2 weitere Jahre in meinem Ausbildungsbetrieb und übernahm dann in Limburg die Leitung eines Portraitstudios.

Aus familiären Gründen (das 2. Kind erblickte das Licht der Welt), entschloss ich mich ab 1995 als freie Fotografin zu arbeiten.

Im Jahr 2001 gründete ich meine Firma photoart Petra Baumann, anfangs in angemieteten Räumen, dann im eigenen Studio.

Seit 2001 arbeite ich zusätzlich als Dozentin für die VHS Limburg/Weilburg und gebe im Frühjahr und Herbst mehrere Kurse für Amateurfotografen.